[vc_row][vc_column][vc_single_image image=“2307″ img_size=“full“][vc_column_text]
Da die weltweiten mobilen Internetnutzer immer mehr werden ist es keine Überraschung das Google inzwischen darauf reagiert. Um einem Platzverlust in den Suchergebnissen entgegen zu wirken sollten folgende Punkte beachtet werden:
- der mobile Google bot weist sich als iPhone aus; dementsprechend sollte er auch behandelt werden. Ein häufiges Problem sei, dass der Bot als feature phone identifiziert wird, was einen redirect-loop zur Folge hat, da die mobile Seite den Bot zur Desktop Version schickt, die Desktop Variante ihn wieder zu der Mobilen.
- Wenn Videos auf der Seite eingebettet sind dürfen diese nicht ausschließlich im Flash Format vorliegen, ein fallback auf HTML5 sollte immer gegeben sein.
- Wird eine mobile Webseite mit eigener Domain wie z.B. m.neusued.de betrieben sollte darauf geachtet werden das dem entsprechend immer eine Desktop Version der Unterseite vorliegt. Diese Grafik macht deutlich was vermieden werden sollte.
Google macht also ernst und wertet schon bald Webseiten die diesen und anderen Kriterien nicht entsprechen ab.
Quelle: www.googlewebmastercentral.blogspot.de
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]