Google kündigt Änderungen an den Anforderungen für Google Shopping zum 26.06.2017 an.

Google ist dafür bekannt, die Anforderungen für Google Shopping Feeds jährlich anzupassen. Dies dient natürlich dazu, den Suchenden noch bessere Suchergebnisse präsentieren zu können.

Das ändert sich für Google Shopping Feeds zum 26.06.2017:

Das müssen Sie nun beachten, damit Ihre Produkte im Google Merchant Center nicht abgelehnt werden:

Die meisten Onlinehändler werden durch die neuen Anforderungen an Ihre Google Shopping Feeds keine größeren Probleme haben. Vor allem wenn Sie die Exportmöglichkeiten des JTL-Shop 4 nutzen und Google die von JTL erzeugte Datei per CSV oder XML exportieren, sollten die Versandkosten wie auch das Versandgewicht standardmäßig hinterlegt sein. Wichtig ist natürlich, dass Sie die entsprechenden Angaben in der JTL-Wawi gepflegt haben.

So können Sie überprüfen ob Sie Änderungen an Ihren Produkten vornehmen müssen:

Wechseln Sie in Ihr Google Merchant Center und Navigieren Sie im Menü links zu Artikel -> Diagnose. Hier sehen Sie auf einen Blick aktuelle Warnungen und Fehler in Bezug auf Ihre Artikel und übermittelten Feeds.

Quelle: Google Merchant Center